Die Bergpredigt

Die Bergpredigt bei Rennes le Château

FreskoWie viele Rennologen haben sich schon so ihre Gedanken gemacht, während sie Stunden auf dieses Fresko gestarrt haben? Irgendwas muss “uns” Sauniere doch mit diesem Thema hinterlassen haben – fragen sich wohl die meisten.
Genau wie die Kreuzwegstationen war das Hauptthema des Freskos jedoch nicht Pfarrer Saunieres kreativen Ader entsprungen! Das stammt nämlich ziemlich genau nachgebildet aus einem Buch eines englischen Pfarrers mit dem Namen F.W. Farrar. Der Titel des Buches:The life of christ. Erschienen 1874 – lange bevor Sauniere Pfarrer wurde.
Schauen wir aber über den zentralen Punkt der Bergpredigt hinweg, fallen dem geschulten Auge Details auf, die es wirklich in sich haben!

Am rechten Fuß des Jesusberges befindet sich ein hölzerner Baluster, der eine gewisse Ähnlichkeit zum Träger der alten Kanzel aufweist. In dieser soll unser Abbe angeblich Pergamente gefunden haben! Auf der rechten Freskoseite, im Background der Bergpredigt, befindet sich eine bergische Landschaft mit altem Dorf! Dabei könnte es sich um Rennes le Château handeln. Unterhalb des Dorfes eine Figur mit Regenschirm, die auf einen Busch zu schauen scheint! Handelt es sich hier um Abbe Sauniere selber, der die Landschaft um Rennes le Château bewandert?
Die linke Seite zeigt eine Burgruine am Hang! Im mittleren Bereich wieder ein Busch! Die Ruine wird von Rennologen gerne mit Coustaussa gleichgesetzt! Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen! Jedoch könnte es nicht ungewöhnlich sein, das die Kirchendekorationen der damaligen Zeit, Landschaftsmerkmale der vertrauten Umgebung zeigten!
Ein katholischer Pfarrer sagte zu uns: Den Gläubigen wurde dadurch eine engere Bindung zu Gott vermittelt!
Es gibt unzählige Details in diesem Fresko, die interpretationspotenzial bieten…
Unsere Überlegung ist nun folgende:
Besteht die Möglichkeit, die Szene des Freskos auf die Landschaft von Rennes le Château zu übertragen? Gibt es einen Hügel, der für die Bergpredigt in Frage käme? Welche Faktoren müssen noch beachtet werden?
Wir suchten also nach möglichen Übereinstimmungen in der Landschaft und wurden fündig…

Jesus2

Rucksack2

Rucksack1

Disskussionsbedarf zum Thema in unserem Forum: -Die Bergpredigt bei Rennes le Château-

Copyright Fotos: Schmiede des Wissens Team

Von Chris Pazour & Patrick Jokl